Pétanque bei den Worldgames 2005

Die Worldgames 2005 werden nächstes Jahr in Deutschland – genauer in Duisburg, Mülheim, Oberhausen und Bottrop – ausgetragen werden. Die Boule-Sportarten sind im offiziellen Wettkampfprogramm mit Pétanque und Boule Lyonnaise vertreten. Boccia wird als sog. Rahmenprogramm aber auch zu sehen sein.
Die Boule-Wettbewerbe finden vom 18.07. – 20.07.2005 auf dem Alfredi-Platz direkt vor dem Wedau-Stadion statt. Die Besucher haben dort die Gelegenheit, alle drei Boule-Sportarten nebeneinander sehen zu können. …Pétanque
Es wird ein Triplette-Turnier mit 6 Männer-Mannschaften ausgetragen.
Teilnehmer: Deutschland, Frankreich, Belgien, Kambodscha, Spanien und Madagaskar.

Ebenfalls findet ein Frauen-Triplette-Turnier statt.
Teilnehmer: Thailand, Deutschland, Israel, Schweiz und noch zwei der Länder Marokko, Italien, Frankreich oder Tunesien.

Ferner ist neben diesen offiziellen Wettkämpfen ein Tireur-Wettbewerb für Männer und Frauen vorgesehen.

Boule Lyonnaise
Von Boule-Lyonnaise werden nur Schießwettbewerbe zu sehen sein.
1. Progressivschießen (Rundlauf)
Teilnehmer Männer: Je ein Spieler aus Bosnien Herzegowina, Frankreich, Italien, Kroatien, Marokko, Serbien Montenegro, Slovenien und Tunesien

Teilnehmer Frauen: Je eine Spielerin aus Algerien, Chile, China, Kroatien, Frankreich, Italien, Slovenien und Tunesien.

2. Präzisionsschießen
Teilnehmer Männer: Je ein Spieler aus Algerien, Bosnien Herzegowina, Chile, Italien, Kroatien, Monako, Schweiz und Slovenien.

Teilnehmer Frauen: Je eine Spielerin aus Algerien, Brasilien, China, Kroatien, Frankreich, Italien, Marokko und Tunesien.

Insbesondere das Progressivschießen ist äußerst spektakulär und dürfte viele Zuschauer in seinen Bann ziehen.

Boccia
Vom internationalen Boccia-Verband werden neben den Pétanque-und Boule-Lyonnaise-Bahnen zwei Boccia-Bahnen aufgebaut werden, auf denen das Bocca-Spiel gezeigt wird, und auf denen aber auch Zuschauer selbst zur Kugel greifen können.

Quelle: Landesfachverband NRW
Weitere Infos zu den Worldgames 2005.

Keine Kommentare mehr möglich.