La Marseillaise


Foto: www.mondial-lamarseillaise.com

Das größte Bouleturnier der Welt, die Marseillaise, fand vom 2. bis 6. Juli zum 45ten Mal statt und erreicht mit 4112 Mannschaften und 12 336 Teilnehmern eine Größenordnung, die man sich in Deutschland nur schwer vorstellen kann. Die Teilnehmer kamen aus insgesamt 19 verschiedenen Nationen wie beispielsweise China, Taiwan oder Ägypten. Dazu kommen nochmal 60 000 Zuschauer. Hierzulande gibt es derzeit insgesamt gerade einmal 14 000 Boulespieler, die sich in Vereinen organisiert haben und Turniere mit mehr als 500 Teilnehmern sind seltene Ausnahmen…


Ausschnitt aus dem sehenswerten Video des französischen TV-Senders France3
Foto: www.france3.fr

Über einen Zeitraum von fünf Tagen wurde verteilt über das gesamte Stadtgebiet gespielt. Das Carrée d’honeur liegt am alten Hafen und ist von einer riesigen Tribüne umrahmt. Schließlich gewinnen Antoine Dubois, Joseph Dubois und Kader Bennefissa in 12 Aufnahmen und mit einem Endergebnis von 13:10 gegen die Mannschaft mit Jean-Pierre Daudet, Michel Schatz (genannt Passo) und Jean-Yves Bettoni das Mega-Event in Südfrankreich.

Die offizielle Seite der Marseillaise: www.mondial-lamarseillaise.com
Weitere Infos und Videos unter: http://mediterranee.france3.fr

Keine Kommentare mehr möglich.