Das Boulefestival braucht einen neuen Anzug

DSC05688

Leserbrief zum Rundschreiben von Carsten Fitschen

Ich finde es schon bewundernswert, wie sich Jürgen Piquardt für das Boulefestival in Hannover einsetzt. Lieber Jürgen, ich sage aber auch: “ dass sich die Zeiten geändert haben. Die Voraussetzungen der vergangenen Jahre waren für Dich andere. Boule war vor 20 Jahren noch in der Entwicklung. Du warst zu diesem Zeitpunkt ein erfolgreicher Unternehmer mit sehr guten Kontakten in Hannover und zu Deinen Lieferanten. Du hast damals schon das gemacht, was heute unumgänglich ist: einen zweiten Schwerpunkt gesetzt: „Boule und genießen“. Und über alles zeigtest Du zwei Jahrzehnte absolutes Engagement.

–   Dieses Kapital fehlt uns heute  –

Wir hatten es alle sehr bequem. Gut, den sportlichen Teil haben unermüdliche Helfer aus den Vereinen übernommen, allen voran Allee und Odin. Nur heute sieht es etwas anders aus. Eine gewisse Müdigkeit hat sich in den Vereinen breit gemacht. Das liegt in der Natur der Sache. Die wirksamen und wertvollen Kontakte konnten nicht kompensiert werden. Wenn in Hannover etwas Großes (z.B. das Boulefestival) aufgezogen werden soll, muss es eine Steigerung geben. Ich behaupte, das geht nur Professionell.

Die Entscheidung für dieses Jahr war und für das nächste Jahr ist die Richtige, eine abgespeckte Veranstaltung auszurichten, um den Bezug auf ein wiederkehrendes Festival nicht zu verlieren.

Nur im Jahr 2018 muss ein hinweisendes Konzept für ein Boulefestival, wenn es denn auch stattfinden soll, stehen.

“ Ohne wenn und aber, eingebunden mit Ideen von Jürgen Piquardt “

Eitel-Heinz Neumann

2 Kommentare

  1. Liebe Boule-Gemeinde,

    wie wäre es mit einem Boule/Petanque-Event auf dem Lindener Marktplatz?
    Die PlatzDa!-Initiative für eine lebenswerte Stadt würde sich freuen.

    Hier ein Beitrag mit einem Film auf unserem Blog:
    https://hannovercyclechic.wordpress.com/2016/11/27/platzda-ideen-4-eine-boulebahn/
    Wir freuen uns über Eure Rückmeldung.

    Beste Grüße,
    Oliver Thiele von der PlatzDa!-Initiative

    Mobil 0160 94178780

    P. S. Unser Film zum Crowdfunding auf http://www.projekte.hannovermachen.de/project/platzda und was wir wie warum machen unter http://www.hannovercyclechic.wordpress.com/eine-seite/

  2. Hallo,
    der Olivenbauer liest ja nicht regelmäßig die Petanqueinformationen, aber nun bin ich doch auf Deinen Brief aufmerksam gemacht worden. Danke dafür. Hier eine nur schnelle , grundsätzliche Information:
    I – Sollte sich jemand finden, der das Festival in seiner umfassenden Form ( Sport – Spiel Spass ) wiederbelebt und erweitert, würde ich mich sehr freuen.Und ganz sicher nur wenn man mich wirklich gebrauchen könnte dabei sein. Beser wäre es: Ohne Piquardt
    II – Die Boulefete entwickelt sich famos. Also: um den Sport mache ich mir keine Sorgen, nur um die weitere „installation“ vom Boulespielen in Deutschland.
    III – Mein 3 Tagevorschlag für Spiel& Spass wäre wohl relativ leicht umsetzbar, so die optimistische Vermutung.

    Ich wünsche viel Spass beim Boulespielen und Sporttreiben.
    ganz herzlicher Gruss Jürgen

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code