1. Auftaktturnier der Hannover Stampeders Boule Sparte

Am 1. Mai 2025 fanden sich 30 Boules-Teams aus nah und fern zusammen, um auf dem Sportgelände der Hannover Stampeders (American Football Club e.V) das erste Einladungsbouleturnier zu erleben.
Der Anderter Biergarten und der Sportplatz der Stampeders hatte sich in ein Boulodrome der besten Art verwandelt und bot den Doublette-Teams wohl präparierte Spielflächen.
Zu diesem Angebot haben sich viele Teams aus weiten Regionen aufgemacht, um die Hannover Stampeders Boulesparte zu unterstützen. Aus Flensburg, Braunschweig, Göttingen, Salzgitter, Wolfsburg und Wiedensahl sowie dem Weserbergland mit Höxter, aber auch einige Nachbarschaftsorte wie Gleidingen, Koldingen, Lehrte und der Hämelerwald waren die Startorte.
Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Ansprache durch die Mitorganisatoren Leif Bøttger und Michael Strumpen starteten die Teams bei bestem Wetter und guter Laune in die auf 45 Minuten begrenzten Turnierrunden, die nach dem Schweizer System ausgerichtet wurden.
Zur Verpflegung der Turnierteilnehmer standen diverse Getränke, Kaffee und Kuchen und ein leckeres warmes Mittagessen, das ebenso großen Zuspruch fand. Das Küchen- und Biergarten-Team um Sandra Bøttger herum hatte auch hier ganze Arbeit geleistet.
Nach sportlichen Ringen in 6 Spielrunden um die beste Platzierung am sogenannten Schweinchen, dem Petit Cochon wurden die Siegerplätze 1 bis 3 ermittelt.
Das Turnier gewann ungeschlagen das Petanque-Team Frank Schrader und Klaus Kuhlmann (SG Allez Allee/SV Odin). Mit 6 Siegen und keiner Niederlage, sowie 49 Pluspunkten waren Sie die Meister des Tages. Auf dem zweiten Rang mit jeweils 5 Siegen und einer Niederlage kam das Team vom TuSG Wiedensahl mit Sandra Reisinger und Andre Altvater ins Ziel. Ihre 42 Pluspunkte reichten in der Abrechnung gegen das Team aus Braunschweig/Salzgitter mit Jens Koeppe und Alexander Hammer, die 30 Pluspunkte erzielen konnten. Die endgültige Rangfolge musste aufgrund eines auftretenden Programmfehlers später auf die Website der Hannover Stampeders nachgestellt werden. Dort können alle Spielteams die weiteren Ergebnisse nachträglich einsehen.
Zur Siegerehrung erschienen aber alle Spielteams, da keiner sich diesen Tag ohne eine Ehrung der Teilnahme mit einer Urkunde als auch mit einem Hannover Stampeders Kugelaufheber entgehen lassen wollte.
Die Hannover-Stampeders Boulesparte freut sich über das gelungene Debut in die Petanque- und Bouleszene Hannover.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung des Turniers, Danke an alle Teams und auf das vielfach ausgesprochene Lob der Teilnehmer: „Ganz sicher … Wir kommen gerne wieder“
Text : MST