Hallenmeisterschaft der Vereine in Hamburg


Die Boulehalle in Hamburg entwickelt sich zum Pétanque-Zentrum im Norden
Bericht und Fotos von Martin Kuball

Am Samstag den 17.02.2007 war es soweit. In der Boulehalle des Hamburger Rugby Club startete die 1. offene Hallenmeisterschaft der Vereine. Es spielten in den Gruppen 1 ABC Hamburg, Schwalbe, Boule Compagnie OHZ e.V. und der Hamburger Rugby Club II. In der zweiten Gruppe traten das Team von Krähenwinkel, CdB Lübeck, NPC Kiel und der Gastgeber der Hamburger Rugby Club I an. Gespielt wurde in den Gruppe jeder gegen jeden im Spielsystem der neuen Bundesliga.

Gleich zu Beginn waren spannende Partien zu beobachten, einer der Mitfavoriten des ABC Hamburg traf auf die Boule Compagnie OHZ e.V., die sich mit dem Bundesligaspieler, Jan Garner, verstärkt hatten. Es war eine hart umkämpfte Partie, vor allem der junge Osterholzer Filip Wätjen tat sich mal wieder hervor. Mit seiner Ruhe und Konzentration, von der sicherlich so manch älterer Petanquespieler noch einiges lernen könnte, spielte er in der Doubletterunde zusammen mit Jan Garner gegen das Doublette Sven Mühlsigl und Torsten Prietz. Die Osterholzer konnten dieses Spiel deutlich mit 13:2 für sich gewinnen. Unverständlicher Weise spielt so ein Talent wie Filip Wätjen mit seinen 14 Jahren nicht für den DPV Kader. Leider in dieser Begegnung der einzige Punkt den sie sich sichern konnten. Trotz der anfänglichen hohen Niederlage, zeigte das Team aber von Runde zu Runde seine Stärke und konnte sich am Schluss für die Endrunde qualifizieren. Mit nur einem Punkt unterschied zum ABC Hamburg.

In der zweiten Gruppe stellte der Hamburger Ruby Club I seine Spitzenposition unter den Vereinen mal wieder unter Beweis. Obwohl das Team auf zwei seiner Stammspieler verzichten mußte; Francis Koffi ist zur Zeit in Frankreich und Martin Kuball hat sich bis zur letzen Vorrunde um die Turnierführung kümmern müssen. Der HRC II sicherte sich mit großem Vorsprung den 1. Platz in Gruppe zwei, gefolgt von dem Team aus Lübeck.

Damit waren 3 Nordteams und das Team der Boule Compagnie OHZ e.V. für die Endrunde qualifiziert. Es wurden im Halbfinale nur die Doublettes gespielt um den zeitlichen Faktor zu berücksichtigen. Das Team des ABC spielte gegen den CdB Lübeck, der ABC zeigte auch hier sein spielerisches Können und gewann deutlich 3:0, wobei zwei Spiele nur zu 10 gewonnen werden konnten. Der Gastgeber, der HRC I, spielte gegen die Boule Compagnie OHZ e.V.; hier hatte der Favorit deutlich schwerer zu kämpfen. Das Team um Jan Garner, Lea Kleinspehn, Filip und Olaf Wätjen, Harm Schütte und Horst Weidenhöfer hielt in allen drei Doublettepartien gut mit, leider fehlten am Schluß dann doch die wichtigen Kugeln, so dass der HRC dann doch 3:0 gewinnen konnte.


Das Team der boule compagnie ohz

Im Endspiel ließ der HRC dann nichts mehr anbrennen, das Doublette mit Joao Fernandes und Abraham Karimi ging in 5 Aufnahmen zu Null an den HRC, das Mixte mit Hervé Dieu und Rosevita Aurisch konnte schließlich die Partie mit einem 13:9 für den HRC entscheiden. Das dritte Doublette mit Torsten Prietz und Gösta Kirchner gegen Felix Irurozqui und Martin Kuball wurde aufgrund der fortgeschrittener Uhrzeit beim Stand von 8:6 abgebrochen.

Die Veranstaltung war insgesamt ein voller Erfolg. Der Turnierverantwortliche, Martin Kuball, plant für das nächste Jahr eine Winterliga mit 2-4 Vorspielrunden und einem Endspieltag. Über eine rege Beteiligung würde sich der Veranstalter sehr freuen.


Das Team der Compagnie de Boule Lübeck

Keine Kommentare mehr möglich.