Essel: Garner, Hucke und Goetzke gewinnen LM Triplette
Am Sonntag standen sich im Finale der LM Triplette das Team Jan Garner, Thomas Hucke und T.-V. Goetzke dem Wiedensahler Busch-Bouler Team Barbara Sölter, Vivien Nolte und Sven Sölter gegenüber.
Erwartungsgemäß hatte das Team um Garner auf dem Weg zum Titel wenig Mühe. Erst in Runde 5 wurde ihnen Frank Günther, Sebastian Nageler und Cihangier Ocak gefährlich. Bei einem 0:6 Rückstand kippte jedoch das Spiel zu ihren Gunsten. Nach einem herrlich Carreau sur place und einem dabei mehr als unglücklichen Sauzug ging ein Bruch durch das Team um Frank Günther. Punkt für Punkt zogen nun Garner & Co. an ihnen vorbei. Sie drehten das Spiel und gewannen letztlich klar mit 13:7. Für den Verlierer bedeutete dies am Ende Platz 3.
Das Team um Barbara Sölter hatte es da schon wesentlich schwerer. Nach einem knappen Auftaktsieg, steigerte sich das Team deutlich und drehten in der 4. und 5. Runde ihre Spiele gegen das hoch eingeschätzte Krähenwinkler Team um Max Stuchlik und den späteren 4. im Klassement Andre Braus, Erik Groote und Burkhard Jeurink, die zuvor Honoré Balié, Sylvain Ramon und Max Görgen aus dem Setzbaum warfen. Das Team Sölter wuchs förmlich über sich hinaus und bewies starke Nerven. Diese Leistung verdient vor dem Hintergrund, da Vivien Nolte erst seit sehr kurzer Zeit zum Boulesport gefunden hat, aller größten Respekt. Obwohl das Finale deutlich mit 13:2 verloren ging, nahmen sie unter großem Applaus ihre Medaillen entgegen und verließen das Esseler Bouledrome als Sieger der Herzen.
52 Teams wollten bei sommerlichem Wetter nach fast zwei Jahren Corona bedingter Abstinenz am ersten NPV Turnier ihre Kräfte messen. Ein für NPV Verhältnisse eher kleines Feld, aber dennoch ein mit ambitionierten Teams sortiertes Feld. Mit dem Trio Menke, Menke, Steep trat auch das schon für die DM gesetzte Team in Essel an. Gestartet wurde das Turnier vom NPV Präsidenten Wilfried Falke und der LM Beauftragten Heike Hahlbrock. Zu seinem ersten Einsatz als NPV Schiedsrichter kam Hartmut Langetepe aus Oldenburg.
Aus hannoverscher Sicht besonders erfreulich ist das Abschneiden des Teams Oliver von Alten (SG Letter), Daniel Rathe ( TSV Krähenwinkel) und Wassim Trabelsi ( SG Allez Allee), sie belegten Platz 5 in der Wertung.
Dem Ausrichter, dem SV Essel und seinem Team um Robby Lenthe sei an dieser Stelle besonders gedankt. Trotz der Corona bedingten Herausforderungen haben sie einmal mehr ein bestens organisiertes Turnier vorbereitet und abgeliefert. Man kann nur hoffen, das sich solches Engagement im Leine-Aller-Tal noch lange hält. Ein aufgestelltes Spendenschwein, mit dem um eine kleine „Kostenbeteiligung“ für den Service der Toilettenbenutzung unter Corona-Bedingungen gebeten wurde, blieb von Teilnehmern und Teilnehmerinnen gänzlich unbeachtet.
Fotos: Adelheid Funk
LM Tabelle: vorläufige_LM_TAB