Fête de la Pétanque – 24h BERLIN 2006

Datum: 28.01.2006, 13.00 Uhr – 29.01.2006, 13.00 Uhr
Formation: 4 Spieler pro Mannschaft
Modus: Jeder gegen jeden 2:2, 3:3 und 4:4
Licence: Nein
Teilnehmer: 21 Teams
Preisgeld: 1. = 1.000 ¤, 2. = 500 ¤, 3. Platz = 350 ¤, 4. Platz = 310 ¤ (Gesamt: 2.160 ¤)
Turnierleitung: Boris Tsuroupa


Fête de la Pétanque – 24h BERLIN 2006
Pétanque Around The Clock bei bester Stimmung und vollem Haus

Beim Erzählen schauen Freunde einen ungläubig an und denken — na wann kommt die Poente.

Aber es war Realität. Am Samstag trafen sich 21 Mannschaften, mit je 4 Spielern, zum „24 Stunden von Berlin“ und trugen ein Nonstop-Turnier aus. Die Teilnehmer kamen aus Frankreich, der Schweiz, Polen, den Niederlanden und aus dem ganzen Bundesgebiet. …

Das Turnier begann um 13 Uhr und es spielte jede Mannschaft einmal gegen jede Andere in verschiedenen Spielformationen. Man trat 5 mal zum Doublette (2:2), 13 mal zum Triplette (3:3) und 2 mal zum Quadrette (4:4) an. Alle Spiele waren auf 45 Minuten mit Zeitlimit. Nach erschallen der Glocke musste die letzte Aufnahme beendet werden.

Die Boulehalle des Club Bouliste de Berlin war zu diesem Zeitpunkt geheizt und die 10 Bahnen gut vorbereitet. Es wurden 5 Begegnungen ausgetragen, dann gab es Abendbrot ( Reis mit Huhn und Paprikasoße). Es folgten weitere 10 Begegnungen bis zur nächsten, größeren Pause.
Diese Zeit war die Härteste, die Außentemperaturen lagen bei -13° Grad und in der Halle lagen die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt und die Müdigkeit setzte auch langsam ein. Da halfen nur warme Getränke und ja keine Spielpause. Gegen 6.30 Uhr wurde das Frühstücksbuffet serviert, Rühreier – kleine Bratwürste – Wurstplatte – Käseplatte alles vom Feinsten mit Obst garniert. Mit gut gefülltem Magen ging es dann zur letzten Etappe, noch 5 Spiele. Mit zunehmender Helligkeit und leicht steigenden Temperaturen nahm auch wieder die Spielfreude zu.

Gegen 13 Uhr war dann die Siegerehrung. Turniersieger war Boris, Kader, Gérard und Laurent vom CB de Berlin. Platz 2 belegte das Team aus Paris und der 3. Platz ging auch an ein Team aus Berlin. Die Erwartungen unserer Teams aus Mitteldeutschland hatten sich mit einem tollen 5. Platz gefolgt von einem 9. und 12. Platz mehr als erfüllt.

Nach der Siegerehrung gab es noch ein abschließendes Mittagessen (Eierteigwaren mit Boeuf Bourguignon). Relativ erschöpft traten wir dann den Heimweg an und freuten uns schon auf Das, was uns beim Turnier fehlte; schlafen.

Ein recht herzlichen Dank an die Organisatoren und die vielen fleißigen Hände, die dieses Turnier erst ermöglicht haben. Es war ein wirklich, rund um gelungenes Turnier.

Bericht: Thomas Voigt, Quelle: www.leipzigboule.de
Bilder: Mathias Schmitz und Clemens Bauer

Die Platzierungen…


1. Laurent Brizard / Kader Tahar-Mansour / Boris Tsuroupa / Gerard Begue
(CB de Berlin / CB de Berlin / CB de Berlin / Krähenwinkel)


2. F. Begue, R. Plumain, J. Capiaux, Yvon Corre
(UPAS Paris / UPAS Paris / UPAS Paris / CB de Berlin)


3. Wolfgang Sporrer / Hannes Bloch / Wolfram Krabiell / Lars Schirmer
(BC Berlin, BC Berlin, BC Berlin , BC Kreuzberg)


4. Chaaban Ramadan / Mamut Tufan / Franz Ziehten / Christian Hempel
(Petanque Reinickendorf / Hannover / Petanque Reinickendorf / BC Kreuzberg )

5. J. Riedel / M. Kerner / A. Chelfi / M. Kitsche
(Pastis Leipzig / Pastis Leipzig / Bamboule Halle / Bamboule Halle )
6. Guy Tevenez / Bernard Cornut / Regis Freidevaux / Dave Simon
(alle Sportive Fribourg, Suisse)
7. Ina Geitner / Lasse Loft / Robert Harg / I. Raphael
(alle Petanquistan Berlin)
8. Felix Baumann / Frederik Baumann / Jürgen Keller / Carsten Obergfell
(HRC Hamburg / BC Berlin / BC Kreuzberg / BC Kreuzberg )
9. Stefan Thies / Nancy Nebelung / Christian Puttkammer / Hartmut Lohss
(BC Landau / Bamboule Halle / Bamboule Halle / Chemnitz)
10. Lukasz Gawrych / Dominik Pilarski / Krzusztof Gawrych / Tomas Lipczynski
(alle Polska )
11. Lucien Jegou / Peter Strack / Patrick Clerin / Siggi Nagel,
(CB de Berlin / CB de Berlin / CB de Berlin / CB de Berlin)
12. Christian Protois / Adelino Torres / Marlies Streich / Thomas Voigt
(Furth im Wald / CB de Berlin / CB de Berlin / Pastis Leipzig )
13. Fabian Biesheuvel / Erwin Verhaaf / Brice Meunier / Emilio Albrades
(Boule Animo NL / Boule Animo NL / CB de Berlin / Pétanque Reinickendorf)
14. Alexander Yokoyama / Bernard Corneglio / Nebo / Achim Burock
(BC Berlin, BC Berlin, PV Charlottenburg, CB de Berlin )
15. Helmut Hehn / Ede Hartmann / Andrea Bärtlein / Andrea Schirmer
(AuFer Schöneberg / BC Aschaffenburg / Nürnberg / BC Berlin)
16. Gerard.Roy / Marcel Franke / Louis. N / Thomas Ehrlichmann
(BC Kreuzberg / Petanque G / CB de Berlin / CB de Berlin)
17. Herman Hamer / Jako Hamer / Peter Hietbrink / Cor Nootenboom
(alle Boule Animo Neederlande)
18. Georg Behlke / Yves Le Rhun / Markus Rochlitz / Dieter Mahlow
(alle CB de Berlin )
19. Horst Pietsch / Klaus Engelskirchen / Teddy Neumann / Fritz Ney
(alle CB de Berlin )
20. F. Pieper / O. Kaay / D. Nooteboom / Y. Bosmann
(alle Boule Animo Neederlande)
21. Gitti / Walter Alrich / Peter Witte / Karin Stehle
(alle Nova Boule Berlin)

Bis bald zur nächsten Fête de la Pétanque – St. Patrick´s Bowl Berlin am 18. März 2006

Club Bouliste de Berlin e.V.
i.A. Clemens Bauer

Keine Kommentare mehr möglich.