Europapokal – Viernheim empfängt Monaco


Auslosung des EuroCups. v.l. Flemming Jensin (DK); Mike Pegg (GB); Klaus Eschbach (D); Bruno Fernandez (SK); Stepane Pintus (MC).
Bild und Pressemitteilung: DPV

Klaus Eschbach, Präsident des Deutschen Pétanque Verbandes hatte ein glückliches Händchen. Auf dem Spring-Meeting der Confédération Européenne de Pétanque (CEP) griff er für den 1. PC Viernheim, dem Deutschen Vertreter im EuroCup, in den Lostopf und zog als Gegner Club Bouliste Monegasque und das Heimrecht für die Hessen. Anders als z. B. in den Champignons League der Fußballer, werden die EuroCup-Begegnungen der Boule-Sportart Pétanque ohne Rückspiel ausgetragen.

Der PC Viernheim hat bereits einmal erfolgreich im EuroCup gespielt, 2001 wurde der Hessische Bundesligist Dritter.
Der Club Bouliste Monegasque, der seit dem Beitritt der Monegassen zum EuroCup 2003 das Fürstentum vertritt, kam bisher nie über die Vorrunde hinaus. Sie scheiterten allerdings immer gegen starke Gegner aus Frankreich oder Belgien.
Der Europa-Cup wird 1997 ausgetragen, Deutschland nimmt seit 1999 teil. Neben Viernheim schafften Düsseldorf sur Place (1999) und Odin Hannover (2004) den Sprung unter die letzten vier.
Hochklassig ist der EuroCup seit dem Beitritt der Belgier (2000) und der Franzosen (2001). 2000 gewann ein belgischer Club von 2001 bis 2005 siegten französische Équipes. Der verdiente Sieg des belgischen Vereins Joli Bois Brüssel im Dezember letzten Jahres gegen Star Masters Barbizon (Frankreich) überraschte die Pétanque-Welt.
In diesem Jahr gibt es einen neuen Melderekord: Es starten 17 Équipes aus 16 Nationen. Da Joli Bois Brüssel als Titelverteidiger startberechtigt ist, treten zwei belgische Teams an.
In einer Vorrunde treffen die Vertreter aus Dänemark und Großbritannien aufeinander. Der Sieger spielt in der ersten Runde gegen Niederländer den Gegner der Begegnung Viernheim-Monaco aus.
Eine Wiederholung des Finalspiels von 2006 wird es in dieser Saison nicht geben, da die Finalgegner im ¼-Finale aufeinandertreffen, wenn sie ihre Vorrundenspiele gewinnen. Hier muss Barbizon gegen den zweiten belgischen Vertreter Ste. Anne antreten. Brüssel spielt gegen USBP Dudelange Luxemburg.
Beim Springmeeting wurden auch die ersten Europameisterschaften der Espoirs (Jahrgänge 1989-1985) vorbereitet. Da sich nur 9 Damenteams angemeldet haben, wird keine Vorrunde gespielt. Die deutschen Damen spielen also bei der Finalrunde Ostern 2008 in der Finalrunde. Dafür müssen sich deutschen Herren erst qualifizieren, da sich 15 Équipes angemeldet haben. Aber auch die Deutsche Espoirs Équipes hat Heimrecht bei der Vorrunde Luxemburg, Dänemark und die Türkei. Bei dieser im Oktober auszutragenden Runde qualifizieren sich die beiden besten Équipes.
Der deutsche Präsident Klaus Eschbach wurde bei dem Springmeeting für den ins Comité Executif der FEDERATION INTERNATIONAL DE PETANQUE ET DE JEU PROVENÇAL (FIPJP) gewählten Belgier Reinold Borré Vizepräsident der CEP. Eschbach ist bereits Tresorier (Schatzmeister) des Verbandes und hat nun dort eine Doppelfunktion.

Keine Kommentare mehr möglich.