Neues vom internationalen Spielfeld

Bei ihrer Tagung am 4./5. April in Paris haben Europäischer Dachverband (CEP) und der Weltverband FIPJP einige interessante Beschlüsse gefasst:

EuroCup.
Für den Pokalwettbewerb 2009 der Landesmeister sind 18 Clubs gemeldet, die zunächst in Dreier-Gruppen gegeneinander spielen. Der Deutsche Meister, BC Saarwellingen, erhielt bei der Auslosung in Paris Heimrecht und empfängt neben dem schwedischen Meister auch „Les Marais Montluçon“, also den französischen Vize-Meister um Christian Fazzino. Frankreichs Meister Duc de Nice ist als EuroCup-Titelverteidiger zusätzlich am Start.

Weltmeisterschaften.
Die nur noch alle zwei Jahre stattfindenden Welt-Titelkämpfe der Senioren werden künftig auf 48 Teams limitiert. Auf Europa entfallen 24 Plätze, Afrika erhält mit zehn Vertretern das zweitgrößte Kontingent. Europameisterschaften zählen ab sofort als WM-Qualifikationsturnier. 2009 findet die EM in Nizza statt. Dabei ist das WM-Startrecht immer an den nationalen Verband und nicht an die Spieler gebunden, die sich bei der EM qualifiziert haben. Die WM der Frauen 2009 findet dieses Jahr vom 26. bis 29.11. im thailändischen Suphan Buri statt, die Jugend-WM 2010 wurde nach Vietnam vergeben, und die nächste Senioren-WM wird voraussichtlich ebenfalls in Asien stattfinden, nämlich in Taipeh (Taiwan).

(Quellen: www.ptank.de, DPV, 12.04.)

Keine Kommentare mehr möglich.